03. Dezember 2019
Eine kleine Zeitreise zu einer alten Liebe. Erftstadt-Lechenich ist wunderschön und immer einen Besuch wert.
Technik/Ausrüstung · 23. November 2019
Praxistest der Canon EOS M100. Vorteile und Nachteile der kleinen Kamera. Ideal für Blogger und Vlogger?

Niederlande · 22. September 2019
Reisebericht: Mit dem Katamaran auf der Nordsee und ein entspanntes Wochenende in Den Helder.
Italien · 09. August 2019
Montagabend, 19.30. Bis man mal loskommt. Irgendetwas fehlt immer und so bin ich noch mal schnell zum Discounter um die Ecke, um mich mit etwas Reiseproviant einzudecken. Jetzt aber los. Der Verkehrsfunk sagt, dass auf meiner Strecke insgesamt mit einer Verzögerung von 2 Stunden zu rechnen ist. Geht doch, bei knapp 900 KM, die heute Nacht vor mir liegen.

Italien · 27. Juli 2019
Schnell sollte es gehen. Also nicht ewig im Auto hocken und trotzdem in einer Gegend ankommen, in der Palmen wachsen und wo das Wetter besser ist als in Deutschland. Klar, wir hätten uns in ein Flugzeug nach Mallorca setzen können. Wollten wir aber nicht. Na egal. Der Entschluss fiel schnell und wir starteten nach Bella Italia. Ich liebe dieses Land! Wir? Jahaaa... meine damalige Freundin und ich. Andere Geschichte.
Technik/Ausrüstung · 23. Juli 2019
Ich glaube, ich habe sie alle schon gehört. Die Sprüche über Touris, die mit bunt gemusterten Jacken durch die Welt spazieren. Und wo die Bärentatze an jeder Ecke zu sehen ist.... Ja ja.... Wer diese Marke nicht auf einer deutschen, elitären Ferieninsel tragen möchte, der darf sich gerne anderswo umschauen. Der Markt gibt ja schließlich in jedem Preissegment etwas her. Ich persönlich gebe nichts auf so einen Blödsinn, habe mir aber schon zum Ziel gesetzt, dass ich keinen Schrott mehr...

22. Juli 2019
Ich möchte für ein Wochenende dem Ruhrgebiet den Rücken kehren. Brauche Wind um die Nase und ich liebe den Geruch von Meer und Salzwasser. Da kam mir beim Stöbern auf der Airbnb-Seite das Angebot von Hans gerade recht. Der Kontakt war sehr angenehm und ich konnte noch den letzten Termin für diese Saison ergattern. Glück gehabt.
Technik/Ausrüstung · 21. Juli 2019
Ganz ehrlich: Bei dem Thema scheiden sich die Geister. Und je länger ich darüber nachdenke, desto schlimmer wird es. Die einen schleppen Ihren kompletten Spiegelreflex Kram durch die Landschaft, die Anderen wollen eine kleine Kamera, die trotzdem hochwertige Bilder produziert. Zu den Zweiten gehöre ich. Lange hatte ich gesucht und da ich schon das Vorgängermodell besaß, war ich von diesem Kameratyp überzeugt. Alle Kameras der RX 100 Baureihe produzieren exzellente Bilder, besitzen den...

Wandern · 12. Juli 2019
Es gab mal eine Zeit, da habe ich in Kerpen-Horrem gewohnt. Für mich als geborenen "Ruhrpöttler" ein Kulturschock, aber trotzdem schön ;-) Bei einem Sonntagsspaziergang in eben dieser Gegend entdeckte ich zufällig ein Schild, das den Weg den ich dort ging, als Pilgerweg auswies.